Aktuelles

Aktuell ist bei IMEDANA das Projekt --> Internationales Frauencafé aktiv.
Diese Präsentation des Bildungsbereichs dient ausschließlich der DOKUMENTATION - Sie können leider keine Materialien bestellen.

Frauenwiderstandscamps

Aufkleber des Frauenwiderstandscamps im Hunsrück

Der feministische Protest gegen Militarismus und Sexismus war Thema eines Forschungsprojektes, das von der Berliner Politikwissenschaftlerin Christiane Leidinger realisiert wurde.
Den Schwerpunkt der Recherche bildete die Untersuchung der Ereignisse und Debatten in den Frauenwiderstandscamps im Hunsrück in den Jahren 1983 bis 1993/94.

Das Projekt wurde in Kooperation (ideell und finanziell) mit Maria Finnemann und dem Hunsrücker Verein „Frauentraum und Frauenwirklichkeit“ durchgeführt.


Veröffentlichungen:

Als Ergebnis der Recherchearbeit entstanden folgende wissenschaftliche Publikationen:

Leidinger, Christiane: Chronologie. Die antimilitaristischen und feministischen Frauenwiderstandscamps in Reckershausen im Hunsrück (1983-1993/1994). In: W& F. Wissenschaft und Frieden 3/2010, S. 57f.

Leidinger, Christiane: 11 Jahre Widerstand: Frauenwiderstandscamps in Reckershausen im
Hunsrück von 1983 bis 1993. In: W & F. Wissenschaft und Frieden 2/ 2010, S. 47-50. Artikel online

Online-Eintrag "Frauenwiderstandscamp" bei Wikipedia