Aktuelles

Aktuell ist bei IMEDANA das Projekt --> Internationales Frauencafé aktiv.
Diese Präsentation des Bildungsbereichs dient ausschließlich der DOKUMENTATION - Sie können leider keine Materialien bestellen.

"Die Spätzünder" - Die Sendung für Junggebliebene

Was tut Mann/Frau fortgeschrittenen Alters, wenn er/sie die grauen Zellen nicht vor dem Fernseher oder beim Kaffeekränzchen vergeuden will?
Radio machen!
Das dachten sich rund 50 SeniorInnen und folgten einem Aufruf, den IMEDANA e.V. 1996 in der Nürnberger Abendzeitung gestartet hatte. Den Kern der „Spätzünder“-Redaktion bildete dann rund ein Dutzend Junggebliebener, die von Imedana medienpädagogisch angeleitet und technisch unterstützt wurden.
Inzwischen gestalten „Die Spätzünder“ ihre Sendung bei dem Nürnberger Lokalsender Radio Z völlig selbständig. Neben der Behandlung von typischen „Altenthemen“ mischen sich die Spätzünder in aktuelle Debatten ein.
Im Rahmen dieses Projektes konnte erfolgreich und nachhaltig das Ziel realisiert werden, SeniorInnen für die Medienarbeit fit zu machen und eine eigene Redaktion zu initiieren.