Aktuelles

Aktuell ist bei IMEDANA das Projekt --> Internationales Frauencafé aktiv.
Diese Präsentation des Bildungsbereichs dient ausschließlich der DOKUMENTATION - Sie können leider keine Materialien bestellen.

Tolerant essen

  • Fotos der Menüs

“Tolerant essen!” – so lautet das Motto eines Projektes im Jahr 2009, das IMEDANA gemeinsam mit dem Medienkompetenzzentrum südpol und dem Lokalsender Radio Z in Nürnberg umsetzte.
Im Mittelpunkt standen die Esskultur, die Vorurteile gegenüber „anderen/fremden“ kulturellen und religiösen Gepflogenheiten, aber auch die Multikulturalität des Essens.

Im Rahmen des Projektes wurden zwei Kochevents organisiert und live bei Radio Z Nürnberg übertragen, besonders gelungene Rezepte ins Netz gestellt und kulinarische Köstlichkeiten zu einem internationalen Fest beigetragen. Die TeilnehmerInnen des Projektes kreierten gemeinsam Menügänge, die einen lernten bayerische Klöße, die anderen Orangen-Sellerie-Salat kennen.

Diskutiert wurde über „deutsche Leitkultur“, vegetarische Ernährung und die Herkunft von Lebensmitteln.
Auch ein Austausch über die unterschiedliche Lebenssituation war Thema: „Kochen und Essen ist eigentlich etwas sehr Schönes und Wichtiges, aber hier [in den Asylunterkünften] geht es nur noch darum, eben Nahrung zu sich zu nehmen“, erklärte einer der Projektteilnehmer.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von dieGesellschafter.de/Aktion Mensch.