Aktuelles

Aktuell ist bei IMEDANA das Projekt --> Internationales Frauencafé aktiv.
Diese Präsentation des Bildungsbereichs dient ausschließlich der DOKUMENTATION - Sie können leider keine Materialien bestellen.

Schreibwerkstatt für Frauen mit HIV

Im Rahmen des Projektes setzten sich Frauen aus Nürnberg mit HIV mit ihrer Lebensgeschichte auseinander. Unter medienpädagogischer Anleitung produzierten die Teilnehmerinnen eine Radiosendung und eine Broschüre.
Die Broschüre wurde unter dem Titel
"'Bis dass der Tod uns scheidet.' Frauen schreiben über HIV und Aids"
veröffentlicht und bei einer Lesung anlässlich des Weltaidstages im Dezember 2003 der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Aidshilfe Nürnberg durchgeführt und mit Mitteln der Deutschen Aidsstiftung und des Sozialreferates der Stadt Nürnberg finanziert.

Aus dem Inhalt der Broschüre:
"Mama, warum muss ich Medikamente nehmen?" Kinder und HIV
"Vergessen ist ansteckend." Fakten zu Frauen und HIV
"Ich würde mir wünschen, dass mehr Aufklärung stattfindet." Interview mit der Soul-Sängerin Joy Denalane
"Dass wir diese Medikamente niemals mehr nehmen müssen." Nebenwirkungen und Alltag
"Wie es zur Infektion kam"
"Life is all you get"