Aktuelles

Aktuell ist bei IMEDANA das Projekt --> Internationales Frauencafé aktiv.
Diese Präsentation des Bildungsbereichs dient ausschließlich der DOKUMENTATION - Sie können leider keine Materialien bestellen.

Tacheles - Hörfunkmagazin

Bilderleiste von Tacheles

Der Nahostkonflikt, die Entschädigung von ZwangsarbeiterInnen, antisemitische Verschwörungstheorien, jüdische Frauengeschichte, israelische Künstlerinnen – das sind die Themen von Tacheles.
Das Radiomagazin Tacheles ging von 2000 und bis 2008 einmal im Monat bei dem Nürnberger Lokalsender Radio Z über Äther.
Tacheles startete als israelisch-deutsche Sendung. Dann wurden die Reihen „Jüdische Geschichte und Kultur in Nürnberg“ und „Frauen in der Geschichte und heute – Jüdische Frauen in Deutschland, Israel und Palästina“ produziert.
Homepage Tacheles
Best of Tacheles – Die letzte Sendung

Israelisch-deutsches Magazin

Zu Beginn war Tacheles eine gemeinsame Produktion der Redaktionen in Jerusalem und Nürnberg. Im Mittelpunkt der Sendung standen politische Themen, aber auch Kunst und Subkultur in Israel. Das Magazin hatte vor allem den Diskussionsaustausch zwischen Israel und Deutschland zum Ziel und der Nahostkonflikt nahm in der Berichterstattung breiten Raum ein. Die Redaktionstreffen fanden abwechselnd in Jerusalem und Nürnberg statt. Begleitend zum Radioprojekt organisierte IMEDANA e.V. zahlreiche Nahost-Bildungsreisen.

Jüdische Geschichte und Kultur in Nürnberg

Im Rahmen von Tacheles wurde im Jahr 2004 die Hörfunkreihe „Jüdische Geschichte und Kultur in Nürnberg“ produziert. In der Reihe dokumentiert die Präsenz und Vielfalt jüdischer Geschichte und Kultur in Nürnberg und im Großraum und verschafft dem Engagement lokaler Initiativen Beachtung. Die Beiträge schaffen eine Verbindung historischer Ereignisse, architektonischer Bauten, Berichten von ZeitzeugInnen und dem aktuellen jüdischen Leben in Nürnberg und Umgebung. Das Projekt dokumentiert die Präsenz und vielfältige Thematisierung jüdischer Geschichte und Kultur in Nürnberg.
Die Sendungen liegen auch als Audio-CDs vor, die durch Hintergrundinformationen in Text und Bild ergänzt werden.
Die Sendung „Stolpersteine“ erhielt als „herausragender Hörfunkbeitrag“ einen Preis von der Mittelfränkischen Medienbetriebsgesellschaft in der Kategorie Reportage/ Feature.

„Frauen in der Geschichte und heute – Jüdische Frauen in Deutschland, Israel und Palästina“

Im Rahmen von Tacheles wurde im Jahr 2005/2006 die Hörfunkreihe „Frauen in der Geschichte und heute – Jüdische Frauen in Deutschland, Israel und Palästina“ produziert. In den Beiträgen kommen Aktivistinnen von israelischen und palästinensischen Friedensinitiativen zu Wort. Zeitzeuginnen berichten über die Verfolgung in der NS-Zeit. In Rezensionen werden interessante Bücher und Filme vorgestellt.
Der Beitrag „Jüdische Frauengeschichte in Nürnberg – Ein Stadtrundgang“ wurde 2006 mit dem Medienpreis der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet.