Aktuelles

Aktuell ist bei IMEDANA das Projekt --> Internationales Frauencafé aktiv.
Diese Präsentation des Bildungsbereichs dient ausschließlich der DOKUMENTATION - Sie können leider keine Materialien bestellen.

Mädchen und Frauen im Nationalsozialismus

Anhand der Multimedia-CD "'Ausreißen hätte man nicht gekonnt. 'Frauen und Mädchen im Nationalsozialismus: Alltag und Verfolgung" werden persönliche Schicksale verschiedener Zeitzeuginnen im historischen Kontext vorgestellt. Zudem werden Erfahrungen aus der Bildungsarbeit mit Jugendlichen verschiedener Altersgruppen thematisiert.

Zielgruppe: MultiplikatorInnen, Fachpublikum, Öffentlichkeit
Dauer: 1-3 Stunden
Informationen zur Multimedia-CD

Antisemitismus und Ausgrenzung als Thema in der Bildungsarbeit

Die Multimedia-CD "Wenn Mokkatassen sprechen. Mit Mausklick gegen Antisemitismus und Ausgrenzung" informiert über historischen und aktuellen Antisemitismus, Vorurteile und Ausgrenzung sowie die Vielfalt heutigen jüdischen Lebens. Wir bieten einen Einblick in die Thematik, die Entstehung der CD und in Erfahrungen aus der Arbeit mit Jugendlichen.

Zielgruppe: MultiplikatorInnen, Fachpublikum, Öffentlichkeit
Dauer: 1-3 Stunden
Informationen zur Multimedia-CD

Jüdische Frauen im NS - Eine Chronologie der Verfolgung und des Widerstands

Spätestens nach 1933 begannen JüdInnen als Antwort auf den Terror der Nazis und auf die Ausgrenzung aus der Gesellschaft eigene Strukturen auf- oder auszubauen. Dabei spielten soziale und kulturelle Netzwerke, aber auch Job- und Lehrstellenvermittlung oder die Vorbereitung auf die Auswanderung nach Palästina eine Rolle. Diese jüdische Selbsthilfe wurde maßgeblich von Frauen getragen, so wie die Bewältigung des immer schwieriger werdenden Alltags vielfach Sache der Frauen war.
Der Vortrag versucht einen Einblick zu geben, was es bedeuten konnte, als Jüdin unter dem Nationalsozialismus zu leben. Wie versuchten Frauen in dieser Zeit zu überleben, ihre Würde zu bewahren, dem alltäglichen Terror etwas entgegenzusetzen, Widerstand zu leisten.

Zielgruppe: interessierte Öffentlichkeit
Dauer: 1-3 Stunden