Tests der Module der Multimedia-Info-CD

Screenshot Modul "Frolinde" - Kommentare von Jugendlichen

Screenshot Modul "Frolinde" - Interaktiv: Frage und Antworten

Screenshot Modul "Frolinde" - Schule, Propaganda und persönliche Berichte

Die Multimedia-Info-CD für die Bildungsarbeit zum Thema Antisemitismus wird auf der Grundlage der Erfahrungen aus der pädagogischen Arbeit entwickelt. Gemeinsam mit Jugendlichen wurden Fragestellungen erarbeitet und in Workshops, Veranstaltungen und Stadtrundgängen werden fortlaufend Konzepte und Präsentationsformen entwickelt. Die Ergebnisse werden ausgewertet, ergänzt und für die multimedialen Module und interaktiven Einheiten der CD aufbereitet.

Entwurfspräsentation in der Hauptschule Hummelsteiner Weg

Bei der Entwicklung der Module werden Fragestellungen der Jugendlichen, Möglichkeiten interaktiver Gestaltung und Aufbereitung, Dokumentation historischen und aktuellem Materials, klarer Aufbau und verständliche Texte mit der Unterstützung von Jugendlichen und MultiplikatorInnen möglichst praxisnah umgesetzt.

FragebögenDie einzelnen Module durchlaufen verschiedene Testphasen. Sowohl Jugendliche als auch MultiplikatorInnen testen die Module auf: Verständlichkeit, ansprechende Gestaltung / Attraktivität für die jugendliche Zielgruppe, Usability, technische Umsetzung und mögliche Schwierigkeiten. Die Tests werden mit unterschiedlichen Gruppen (hinsichtlich Bildungsgrad, Alter, Geschlecht, mit / ohne Migrationshintergrund) durchgeführt. Im Austausch mit MultiplikatorInnen werden die Module auf ihre Eignung für den Einsatz in der Bildungsarbeit überprüft. Auf der Basis der Testevaluierung erfolgt bei Bedarf eine Überarbeitung und die endgültige Realisierung der Module.


Test der Multimedia-CD „Wenn Mokkatassen sprechen“ in der Klasse 7d
der Hauptschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg

Test beim Mädchen-Projekttag im Jugendtreff Schloßäcker
Test beim Mädchen-Projekttag im Jugendtreff Schloßäcker

 

Ein Projekt von Imedana e.V.