"Einfach nicht zu fassen ... die Nazis."

Schülerinnen und Schüler informieren sich im Modul zu Deportationen und Holocaust 

„Euere Meinung ist gefragt!“ hieß es beim Test der Multimedia-CD „Wenn Mokkatassen sprechen“ für die Klasse 7d der Hauptschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich inhaltlich mit den Themen Antisemitismus und Nationalsozialismus und testeten einige der multimedialen Module.

Schüler am Laptop schreiben Briefe

 

Hochkonzentriert hörten die Schülerinnen und Schüler die Berichte von Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz, sahen sich Videos an, und analysierten Bilder der NS-Propaganda und schrieben Gedenkbriefe. Durch interaktive Elemente der CD wurden die Jugendlichen zur Auseinandersetzung z.B. mit Widerstandsformen herausgefordert.

Schüler beim Testen des Moduls zur Ausgrenzung durch antisemitische Gesetze

 

 

Im zweiten Schritt ging es dann über die Beschäftigung mit den Inhalten hinaus um den Test der multimedialen Module auf ihre Verständlichkeit, die Umsetzung auf Usability und Funktionalität.

 

Mädchen beim Testen der Multimedia-CD, Modul gegen Rassismus

Jugendliche wählt am Bildschirm ein Modul für den Test aus ...

 

Und so gaben die Jugendlichen in der abschließenden Diskussion und auf Fragebögen ihr Urteil ab. „Ich finde die CD sehr gut, weil man informiert wird, was früher passiert ist.“, erklärte eine Schülerin und eine andere fand vor allem die Zeitzeugnisse „hoch interessant“.
 

Schüler beim Ausfüllen des Testbogens

 

Auch Kritik wurde geäußert, so waren mehreren Schülern „die Texte zu lang“ und zu wenige Videos zu sehen. Auf ungeteilte Zustimmung traf dagegen die Comicfigur der zukünftigen Multimedia-CD.

 

 
„Einfach nicht zu fassen, was die Nazis damals gemacht haben. Aber die Idee mit der CD ist toll. So können Kinder mehr lernen.“ – so lautete das abschließende Urteil der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d – ein Ansporn jedenfalls für die Projektgruppe bei der Fertigstellung der restlichen Module.
 

Jugendliche testen und bewerten die Module der Multimedia-CD

 

Hauptschule Hummelsteiner Weg
Klasse 7d
am 16.03.10

 

Ein Projekt von Imedana e.V.