"Da ist alles drin, was mir wichtig ist ..."

Mädchenprojekttag im Jugendtreff Schloßäcker

"Da ist alles drin, was mit wichtig ist, Tanzen, Freunde und das Musical usw."

 

Die Mädchen vom Jugendtreff Schloßäcker in der Nürnberger Südstadt setzten sich mit Vorurteilen und Ausgrenzung heute auseinander und bastelten sich ihre eigene Figur. „Da ist alles drin, was mir wichtig ist, Tanzen, Freunde und das Musical usw.“, erklärte eines der Mädchen.

Plakat der MädchenWie blöde Schimpfwörter wie „Du Ausländerin“, „Du Moslem“, „Du Jude“ sind, war den Jugendlichen gleich klar.

Die Mädchen am PC

 

Außerdem beschäftigten sich die Mädchen mit einer multimedialen Präsentation.

Screenshot: Multimedia-Präsentation zu Nationalsozialismus und über das Mädchen Frolinde

 

Dabei ging es um die judenfeindliche Hetze der Nationalsozialisten und die Geschichte des Mädchens Frolinde. Gemeinsam mit ihrer Familie war Frolinde vor den Nazis nach Chile geflohen. Die Eltern und der Bruder kehrten nach Kriegsende nach Deutschland zurück, Frolinde blieb in Chile.

Die Mädchen schrieben an Stelle von Frolinde einen Brief an die Eltern.

 

Mädchenprojekttag
Jugendtreff Schloßäcker
am 15.04.2009

 

Ein Projekt von Imedana e.V.