Innovation

Unsere Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen zum Themenkomplex NS zeigen, dass es (v.a. "bildungsfernen") Jugendlichen schwer fällt, Bezüge zwischen historischen Fakten und deren Bedeutung für ganz konkrete Menschen und ihre eigene Lebenssituation herzustellen. Hier sind multiperspektivische Ansätze gefordert.

Zudem gilt es, keine fertigen Antworten zu geben, sondern mit Konzepten, die interaktiv angelegt sind, die selbsttätige Aneignung bei der Zielgruppe zu fördern.

Jugendliche putzen bei einer Stadtführung die "Stolpersteine"

Darüber hinaus erfordert Bildungsarbeit mit Jugendlichen zum Thema NS heute eine geschlechterdemokratische Perspektive herzustellen und die unterschiedlichen Voraussetzungen der Zielgruppe (Bildungsgrad, kulturelle Herkunft) zu berücksichtigen.

Ein Datenpool bietet keine vorgefertigten Abläufe, sondern fordert zur eigenständigen Erkundung des Themas heraus und bietet Hintergrundinformationen: entdeckendes Lernen fördert die Motivation.

 

Ein Projekt von Imedana e.V.