"Wenn man alle elektrischen Sachen abgeben muss, kann man nicht mehr sein Lieblingsgericht kochen!"

Projektstart gegen Antisemitismus in der Klasse 8d

Diskussion in der GruppeAm 22.11.08 besuchten zwei Mitarbeiterinnen des Projektes die SchülerInnen in der Hauptschule Hummelsteiner Weg. Auf dem Programm stand Gruppenarbeit mit einer Multimedia-CD.

Was heißt "Ausgrenzung", was bedeutet "Diskriminierung"? Zu Beginn der Stunde diskutierten die SchülerInnen darüber. Sie kritisierten verschiedene Formen der Ausgrenzung: wegen verschiedener Hautfarbe, unterschiedlicher Herkunft oder Religion.

Als nächstes ging es um Geschichte: Gesprochen wurde über die Verfolgung der Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten.

Gruppenarbeit mit der Multimedia-CDIn mehreren Arbeitsgruppen suchten sich die Jugendlichen auf der Multimedia-CD "Ausreißen hätte man nicht gekonnt" Informationen, Filme, Bilder und Hörbeiträge zu diesem Thema.

In den Gruppen diskutierten sie die gefundenen Ergebnisse und überlegten sich, wie sie diese den Anderen in der Klasse vorstellen können.

Mit aufwändig gestalteten Plakaten trugen sich die Schülerinnen und Schüler dann ihre Ergebnisse vor.

Dabei wurde manchen klar, was die Ausgrenzung für jüdische Menschen bedeutet haben muss: Keine Haustiere, kein Telefon, kein Schwimmbad, und: "Wenn man alle elektrischen Sachen abgeben muss, kann man nicht mehr sein Lieblingsgericht kochen!"

Plakat über die Reichspogromnacht und ihre FolgenPlakat über die Kindheit von Hedy Epstein

In den nächsten Projektstunden wollen die SchülerInnen an einem Stadtrundgang teilnehmen, um mehr über die Verfolgung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus herauszufinden.

Die Klasse 8b von der Hauptschule Hummelsteiner Weg

Hauptschule Hummelsteiner Weg
Klasse 8d
am 22.11.07

 

Ein Projekt von Imedana e.V.